Was ist das Erste, woran Sie denken, wenn ich sage; “Ducati” ? Ein paar Worte werden Ihnen wahrscheinlich in den Sinn kommen: italienisch, sportlich, rot, L-Twin-Motor, klapperndes Geräusch (Trockenkupplung), riemengetriebene Ventile, oft kaputt. Hast du etwas vergessen? Wahrscheinlich ja, aber die wichtigsten Assoziationen sind hier aufgelistet. In diesem Artikel können Sie mein persönliches Plädoyer lesen, warum ich glaube, dass Ducati den V4-Motor niemals hätte ankündigen sollen. Ducati V4, habe ich etwas übersehen? Falls Sie es noch nicht wissen: Ducati kommt Ende dieses Jahres mit einem neuen Superbike, dem Nachfolger der ikonischen Panigale. Doch mit dem neuen Prunkstück von Ducati soll sich etwas Radikales ändern. Während der Motor traditionell mit 2 Zylindern ausgestattet ist, die L-förmig mit der Kurbelwelle verbunden sind, wird das neue Superbike mit vier Zylindern ausgestattet. Das passiert, weil das Limit des L-Twin erreicht ist, so Ducati selbst. Sie sagen, dass sie nicht mehr Leistung aus dem Block herausholen können, ohne ihn größer zu machen. Und das Vergrößern ist aufgrund des Reglements in der World Superbike nicht erlaubt. Die Rennmeisterschaft, bei der alle schnellen Streetbikes gegeneinander antreten. Für Ducati ist dies eine wichtige Meisterschaft, die sie gerne gewinnen möchten. Sie denken, dass sie dafür mehr Macht in Italien brauchen. Und das bedeutet einen neuen Motor: den V4. Warum dann ein V4? Denn Ducati verwendet diesen Motor in der MotoGP. Es stellt sich als sehr kompakter Block heraus, er ist extrem leistungsstark, effizient, zuverlässig und leicht. Alles, was Sie sich für einen neuen Motor wünschen. Und deshalb wird der straßenzugelassene Ducati-Renner im nächsten Jahr auch mit dem V4.Ducati ltwin . ausgestattet
